Wiener Osterkonzert 2015 - Hommage a Antonio Vivaldi (Kyrie, Nisi Dominus, Credo, Sum in Medio Tempestatum, Et in Terra Pax) Wiener Kammerchor, Bach Consort Wien, Ruben Dubrovsky, Vivica Genaux [2015, Classical / Choral / Vocal, HDTV 720p]


 

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Wiener Osterkonzert 2015
Hommage à Antonio Vivaldi
Wiener Kammerchor • Bach Consort Wien • Rubén Dubrovsky

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Год выпуска: 2015
Лейбл: Scarlatti Arts international s.l.
Жанр: Classical / Choral / Vocal
Продолжительность: 01:07:57
Язык: немецкий (Martin Traxl - moderation)
Режиссер: Volker Werner (bildregie)
Исполнители:
Vivica Genaux - mezzosopran
Wiener Kammerchor
Bach Consort Wien
Rubén Dubrovsky - musikalische leitung
Треклист:
Antonio Vivaldi
- Kyrie, RV 587
- Nisi Dominus - Psalm, RV 608
- Credo, RV 59
- Sum in Medio Tempestatum - Motette per ogni stagioni, RV 632
- Et in Terra Pax, RV 588
- In Turbato Mare Irato, RV 627
Доп. информация:
Wiener Osterkonzert 2015 aus dem Stephansdom
Wiener Osterkonzert 2015 aus dem Stephansdom 3sat.de
Vivica Genaux Official Site
Vivica Genaux from Wikipedia, the free encyclopedia
Качество видео: HDTV 720p
Контейнер: TS
Видео кодек: H.264
Аудио кодек: AC3
Видео поток: Overall bit rate: 14.4 Mbps, 1280*720 (16:9), at 50.000 fps, AVC (High@L4.0) (CABAC / 6 Ref Frames)
Аудио поток: German, 256 Kbps, 48.0 KHz, 2 channels, MPEG Audio (Version 1) (Layer 2)
Аудио 2: 192 Kbps, 48.0 KHz, 2 channels, MPEG Audio (Version 1) (Layer 2)
Аудио 3: German, 448 Kbps, 48.0 KHz, 16 bits, 6 channels, AC-3
Аудио 4: Multiple languages, 192 Kbps, 48.0 KHz, 2 channels, MPEG Audio (Version 1) (Layer 2)
Источник: Digital Satellite > SkyStar HD2 (TechniSat) > raw data to HDD > Cypheros TS-Doctor > ts

MediaInfo

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Wiener Osterkonzert 2015 aus dem Stephansdom
Eine Hommage an Antonio Vivaldi aus dem Wiener Stephansdom unter der musikalischen Leitung von Rubén Dubrovsky. Es singen und spielen Vivica Genaux, der Wiener Kammerchor und das Bach Consort Wien
Antonio Vivaldi, einer der bis heute wichtigsten Großmeister des Hochbarock, starb am 28. Juli 1741 in Wien, nur zehn Monate nach seiner Ankunft in der Hauptstadt des Habsburgerreiches. Es lag wohl am plötzlichen Tod Kaiser Karls VI., dass er trotz nicht ganz unberechtigter Hoffnungen bei Hof keine Anstellung erhalten hatte und auch andere mögliche Arbeitgeber abwinkten: Die Blüte des Hochbarocks war um 1730 schon im Welken begriffen.
Und obwohl Vivaldis musikalischer Erfindungsgeist auf neue, unbekannte Nuancen gekommen war, gelang es ihm nicht, aus den zunehmend erstarrenden Denkweisen barocker Formgebung und Konvention herauszutreten. Das ästhetische Empfinden mochte sich gewandelt haben, Vivaldi jedoch hielt an den Idealen seiner Erfolgszeiten zu Beginn des 18. Jahrhunderts fest. Das ruhmlose Ende eines ruhmreichen Künstlers und Virtuosen vollzog sich still und leise in den Straßen einer Stadt, deren Musikleben bereits den Geist der Vorklassik atmete.
Spielerische Freude
Doch was wäre gewesen, wenn die Ereignisse an einer der unzähligen Weggabelungen eine andere Richtung eingeschlagen hätten? Dieser Konzertabend gibt sich dem müßigen Gedankenspiel hin, der spielerischen Freude am Phantastischen - um diesem Meister zumindest für einen Abend jene große Bühne zu gewähren, die er in Wahrheit nie hatte betreten können.
Die gedankliche Geschichtsfälschung führt ins Jahr 1715. Damals wirkte Vivaldi gerade als "maestro di viola all'inglese" am venezianischen "Ospedale della Pietà", einem Waisenhaus für Mädchen, das für seine musikalische Exzellenz bekannt war. In Wien aber wechselte Johann Joseph Fux, der bisherige erste Kapellmeister des Stephansdoms, in die Position des kaiserlichen Hofkapellmeisters. Die dadurch frei gewordene Stelle wurde von Georg Reutter dem Älteren übernommen, einem Mann, der eigentlich nur durch seinen Schüler Joseph Haydn zu historischer Bedeutung gelangt ist. Was, wenn damals der 37-jährige "prete rosso", der rothaarige Priester Antonio Vivaldi, Domkapellmeister an St. Stephan geworden wäre? Welche venezianische Pracht hätte im Zentrum der habsburgischen Macht Einzug gehalten?
~ 3sat.de



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